Artikeldaten über CSV-Dateien automatisiert erfassen und pflegen

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Einleitung

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach die Artikeldaten Ihrer Lieferanten mit JTL synchronisieren können. Wir haben Ihnen hier einen Leitfaden erstellt mit dem Sie wirklich in kürzester Zeit alle relevanten Daten in Ihrer Wawi pflegen können. Folgende Möglichkeiten möchten wir hier näher betrachten:

  • Bestand
  • Lieferzeiten
  • EK/VK-Preise
  • Neuanlage von Artikeln
  • Deaktivieren von Artikeln

CSV-/ XML Dateien

Mittlerweile werden in so gut wie allen Branchen sogenannte CSV oder XML Dateien von Herstellern bzw. Lieferanten zur Verfügung gestellt. Diese Dateien beinhlaten mal mehr, mal weniger Informationen. Achten Sie darauf, das die Datei so viele Informationen wie möglich enthält, also nicht nur Artikelnummer, Bestand und Preise, sondern auch möglichst Beschreibungen, Attribute, Bildpfade, Lieferzeiten und und und. Je mehr Daten eine solche Datei enthält, desto besser.

Import über die JTL-Ameise

Nun besteht die Möglichkeit, diese Daten über die JTL-Ameise nach JTL zu importieren. Allerdings wird jeder Lieferant eine anderes Format der Daten verwenden, andere Bezeichnungen der Überschriften und andere Formate der Zahlen. Dies wird mit der Ameise irgendwann sehr unübersichtlich. Außerdem kann die Ameise auch keine Formeln verwenden um zum Beispiel anhand der Paketdaten automatisch die Versandklasse zu definieren. Desweiteren kann es nötig sein, das verschiedene Importe und/oder Importvorlagen der Ameise verwendet werden müssen. Ab jetzt wird es dann wirklich unübersichtlich. Um all das einfach, schnell und sicher erledigen zu können, möchten wir Ihnen ein Tool vorstellen, mit dem Sie diese Dateien standardisieren können. Es werden dann in der Ameise nur die benötigten Vorlagen erstellt, die dann alle Daten der verchiedenen Lieferanten einlesen können. und das ganze natürlich zeitgesteuert und automatisiert.